Haupt-Seiteninhalt

Anke Schäfer verstorben

Veröffentlicht am
Text

Trotz einiger Verspätung wollen auch wir nicht unerwähnt lassen, dass die Buchhändlerin, Verlagskauffrau, Verlegerin, Herausgeberin und feministisch-lesbische Aktivistin Anke Schäfer, am 19. Dezember 2013 verstorben ist.

„Engagiert als Bücherfrau, Verlegerin und Aktivistin gründete sie Gruppen, Projekte, feministische Betriebe. Sie bringt die erste deutschsprachige Frauenliteraturkritik auf den Weg („Virginia“) und gestaltete viele Jahre lang den szenebekannten Lesbenkalender. Sie ist Gründerin des Wiesbadener Frauenbuchladens, und sie agiert als Netzwerkerin auf internationalen feministischen Buchmessen. Vorausschauend gibt sie den Anstoß für ein deutschlandweites Netzwerk für ältere Lesben („Safia e. V.“). 1998 erhält sie das Bundesverdienstkreuz für ihr frauen- und lesbenpolitisches Engagement.“

Dieser kurze Text über Anke Schäfer ist dem Klappentext des Films „Von heute an! Anke Schäfer, die Frauenbewegung und die Lesben“ entnommen. Der Film sowie der Nachlass Anke Schäfers werden im Spinnboden archiviert. Eine ausführlichere Biographie ist bei fembio.org zu finden.

Teilen auf