Ausstellung: „Pauline Ulrich. Professorin der Schauspielkunst. Zum 100. Todestag.“

Anlässlich des 100. Todestages der Dresdner Hofschauspielerin Pauline Ulrich (1835 – 1916) eröffnet das Frauenstadtarchiv Dresden (FSA) in Kooperation mit dem Stadtarchiv Dresden und den Nachkommen der Familie Ulrich am 23. Mai 2016, 19 Uhr, die Fachausstellung unter dem Titel: „Pauline Ulrich. Professorin der Schauspielkunst. Zum 100. Todestag.“ Die Ausstellung wird bis 2. September 2016 im Stadtarchiv Dresden (Elisabeth-Boer-Straße 1, 01099 Dresden) zu sehen sein.
In der Ausstellung werden persönliche Gegenstände aus dem Familiennachlass, Dokumente aus Archiven/ öffentlichen Einrichtungen und Material privater Sammler*innen zusammenführt.
Die Familie stellt für die Ausstellung erstmalig (und exklusiv) persönliches Inventar, Bildmaterial und handschriftliche Dokumente von Pauline Ulrich zur Verfügung. Diese Gegenstände werden u. a. aus Hamburg, der Schweiz und aus Kanada nach Dresden gebracht.
Im Rahmen der Ausstellung wird ein Begleitprogramm im Stadtarchiv Dresden angeboten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.
Weitere Informationen zur Ausstellung: www.frauenstadtarchiv.de
Abbildung: Fächer mit Autogrammen aus dem Familiennachlass von Pauline Ulrich, Foto: Elvira Wobst, Stadtarchiv Dresden, April 2016.