Bibliothekstag in Frankfurt/Main mit i.d.a.-Perspektiven

Dort diskutieren sie mit Interessierten aus der Bibliothekslandschaft Projekte von i.d.a. und unseren Kooperationspartnerinnen sowie bibliothekspolitische Fragen.
Seit der Gründung der AG Gender/Diversity in Bibliotheken 2011, geleitet von Dr. Karin Aleksander, findet die öffentliche Sitzung bereits zum sechsten Mal statt. Hier ist die Möglichkeit, Themen aus Theorie und Praxis der Bibliotheksarbeit mit der Gender- und Diversitätsbrille zu diskutieren, die sonst während der Bibliothekstage noch viel zu wenig aufgesetzt wird. Im letzten Jahr stand die gendersensible Verschlagwortung in verschiedenen Projekten im Mittelpunkt (Tagungsbericht unter: https://www.o-bib.de/article/view/2016H4S294-296).
In diesem Jahr wird es Berichte geben über das DFG-Projekt „GenderOpen : ein Repositorium für die Geschlechterforschung“, zu Neuigkeiten vom META-Katalog, darunter über die Strategien zur Standardisierung im Projekt und zur Einbindung in das Digitale Deutsche Frauenarchiv und über Veränderungen in der Schlagwortnormdatei der GND. Als internationaler Gast des Bibliothekstages gibt Thomas Colombéra einen Einblick in Inhalte und Arbeitsweise einer AG Gender/Diversity in Bibliotheken in Frankreich.
Zeit: Donnerstag, 01.06.2017, 16:00 bis 18:00 Uhr,
Ort: Raum Illusion 3, Congress Center Messe Frankfurt,
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main
Der AK Kritische Bibliothek, geleitet von Frauke Mahrt-Thomsen, diskutiert bibliothekspolitische Fragen der Zukunft von öffentlichen Bibliotheken:
Zeit: Mittwoch, d. 31.5.2017, 13.30 bis 15.30 Uhr,
Ort: Raum Harmonie, E1 + E2