Haupt-Seiteninhalt

Der Anneke-Preis 2015 ging an den Kölner Frauengeschichtsverein

Veröffentlicht am
Text
Der Anneke-Preis für mutige und engagierte Frauen(vereine), die sich um BürgerInnenrechte und Bildung verdient machen, wurde uns dieses Jahr verliehen. Die Kölner Gleichstellungsbeauftragte Christine Kronenberg,  die unseren Verein für den Preis vorschlug, schätzt an unseren Aktivitäten besonders, dass wir die oft vergessene Geschichte von Frauen kreativ mit der Gegenwart verbinden. In der Bewerbung wurden die breite Palette an Stadtführungen und Veranstaltungen an gelobt, die auch überregional auf großes Interesse stoßen, die erfolgreichen Vorschläge, Straßen und Plätze nach wichtigen Kölnerinnen zu benennen, und das professionell geführte Archiv zur Kölner Frauenbewegungsgeschichte.
Darüber hinaus ist Irene Franken – soweit bekannt – die einzige feministische Geschichtsforscherin, die als Regionaljurorin für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten berufen wurde, dem größten historischen Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland.
Unter den zehn Mitbewerberinnen hat unser Verein mit großer Mehrheit den Zuschlag erhalten. Die Jurorinnen und Juroren überzeugte neben der Vielfalt des Angebots die Wirkung auf die verschiedenen Zielgruppen besonders, sowie der Ideenreichtum und die Nachhaltigkeit unser Arbeit. Wir bedanken uns herzlich für diese Anerkennung.

Teilen auf