Die Feministische Linkliste FMT-DigiLink ist online!

FMT-DigiLink bietet eine dynamische Linkliste zu feministisch relevanten Themen an – die Bandbreite der Links reicht von Frauengeschichte über Sexualpolitik zur Frauen- und Geschlechterforschung.
Die Vielfalt feministischer Inhalte im Netz soll in der umfangreichen Linkliste abgebildet werden. Um die Liste optimal nutzen zu können hat der FMT zahlreiche Hintergrundinformationen zusammengetragen und zentrale Funktionen erläutert: FMT-DigiLink
Technisch realisiert wurde die Linkliste in DigiLink, einem Angebot des Hochschulbibliothekzentrums des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz). Das System dient dem kooperativen Bestandsaufbau von Internetressourcen und Datenbanken (Metadata Sharing), d.h. andere Einrichtungen können die feministischen Links auch nachnutzen. Ein weiterer Vorteil des Systems ist der automatische Link-Checker (Resolver). Dieser meldet fehlerhafte oder nicht mehr erreichbare Links, damit diese umgehend korrigiert oder gelöscht werden können. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – ganz im Gegenteil: der FMT hofft sehr auf aktive Beteiligung und konstruktive Kritik!