Die FFBIZ-Bibliothek ist ab November 2013 online recherchierbar!

Der größte Teil unserer Spezialbibliothek, die bisher nur als retrodigitalisierter Zettelkatalog im Internet sichtbar war, ist ab November 2013 im Online-Katalog recherchierbar und wird laufend ergänzt. Die Datenbank bietet eine verfeinerte inhaltliche Recherche nach Publikationen zu bestimmten Themen/Begriffen, eine Suche nach Titelstichwörtern, Autor_innen, Herausgeber_innen sowie nach dem Erscheinungsjahr.
Unsere Bibliothek umfasst ca. 10.000 Bände und besteht aus Sachliteratur, Nachschlagewerken und Belletristik. Sie bildet die Themen und Kampagnen seit der zweiten (neuen) Frauenbewegung in ihren unterschiedlichen Disziplinen und Lebensbereichen ab, auch in ihrer internationalen Ausrichtung. Neben bibliophilen Raritäten aus Eigen- und Kleinstverlagen finden sich auch feministische Kinder- und Mädchenliteratur sowie zahlreiche (Auto)biographien. Darüber hinaus bemühen wir uns verstärkt, auch Bücher zu aktuellen (queer)feministischen Themen und Diskursen zu erwerben und für unsere Nutzer_innen bereitzustellen.
Wir laden ein zum entspannten Schmökern oder zum konzentrierten wissenschaftlichen Arbeiten im großen lichtdurchfluteten Lesesaal des FFBIZ-Archivs in einem restaurierten denkmalgeschützten Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Schlachthöfe von Berlin.