Haupt-Seiteninhalt

Frauenorte. Orte von, für, mit Frauen!?

Veröffentlicht am
Text

Was ist ein Frauenort? Welche Bedeutung hat er für Frauen, Feministinnen und die Frauenbewegungen? Wie werden durch diese Orte Gemeinschaften, aber auch Ausschlüsse konstruiert und wie sinnvoll waren und sind sie? Wie wurden Frauenorte in der Zweiten Frauenbewegung gedacht und wie verstehen Feministinnen sie heute?
Diesen und ähnlichen Fragen möchten wir im Gespräch mit Linda Schlüter (Frauenhotel Hanseatin), Gwendolyn Lloyd-Hughes (Frauen-Lesben Café LA MOTTA), Nina Lucia Groß (femrep e.V.) und Dr. Birgit Kiupel (DDF) nachgehen.
Moderation: Reingard Wagner
Die Veranstaltung ist zugleich Abschluss unseres Projektes zur Hamburger Frauen-/ Lesbenbewegung der 2000er Jahre, das wir im Rahmen des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF) durchgeführt haben.

Dienstag, 9. Juli 2019, 19.30 Uhr

Eintritt frei

Teilen auf