Freundinnen. Fotografien von Gudrun Stotz

Ausstellung bis Februar 2017 - eine Veranstaltung vom STICHWORT in Wien
Gudrun Stotz brachte Frauen aus ihrem Freundinnenkreis vor die Kamera. Die Bilder, allesamt fotografiert in den 80er-Jahren, bestechen durch die selbstbewusste Präsentation weiblicher Gesichter, die das emanzipierte, von großer Selbst-verständlichkeit getragene Frauenbild der Achtziger vermitteln. Die dargestellten Frauen werden in energievollen Momenten eingefangen; sie vermitteln einen selbstbestimmten Umgang mit sich und ihrem Leben und ein positives Sich-Beziehen auf andere Frauen.
Die Ausstellung bringt für viele langjährig feministisch aktive Besucherinnen ein Wiedersehen und das Gefühl der Vertrautheit mit sich. Für die jüngeren Besucherinnen wird in den Bildern ein Stück frauenbewegter Realität vergangener Jahrzehnte transportiert.
Gudrun Stotz (geb. 1953) erlernte Fotografin und Einzelhandelskauffrau in Villach; ab den achtziger Jahren langjährige Tätigkeit als Buchhändlerin in Wien, v. a. in der Buchhandlung Frauenzimmer.
Fotoausstellung im Rahmen der Gruppe 80 in Wien, 1981. Fotografien von Gudrun Stotz erschienen vor allem in feministischen Zeitschriften wie den an.schlägen (Wien), in Katalogen und in Frauen-Kalendern (BRD). Eigenständige Publikationen: Fotokalender, gem. mit Ilse Gassinger und Postkarten-Editionen, gem. mit Ulrike Berzobohaty.
Nur für Frauen, Transgenders willkommen.
Veranstaltungsort:
STICHWORT