Glückwunsch zur Neueröffnung der FrauenGenderBibliothek Saar

In ihrem 23. Jahr ist die uns bekannte frauenbibliothek saar nun als FrauenGenderBibliothek Saar mit neuer Webseite in neue Räume der Saarbrücker Innenstadt gezogen. Gestern war offizielle Eröffnung mit der Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und ca. 80 Gästen, darunter Vertreter_innen aller Landtags- und Stadtratsfraktionen, von Frauen- und Berufsverbänden und kooperierenden Bildungseinrichtungen. Heute berichtet ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung darüber mit dem Urteil:
Die Frauen-Gender-Bibliothek sei ein „Schmuckstück“ und als größte Bibliothek für Frauen- und Gender-Themen im Südwesten für Saarbrücken sehr wichtig! Und weiter:
„Die Stadt finanziert die Räumlichkeiten, trägt Miet- und Nebenkosten und stellt einen Sach-etat. Das Sozialministerium finanziert die 1,5 Personalstellen, die allerdings jedes Jahr neu beantragt werden müssen. An die anwesenden Politiker appellierte Bibliotheksleiterin Annette Keinhorst daher, dass die Frauenbibliothek nach 23 prekären und finanziell unsicheren Jahren „durch eine Basisfinanzierung im Haushalt nachhaltig abgesichert werden sollte“. Dann müssten nicht alle Gelder jedes Jahr neu beantragt werden. Eine solche Zusicherung mochte oder konnte gestern aber keiner der Angesprochenen geben. „Wir haben schon viel gekämpft mit und um die Frauenbibliothek“, sagte Gaby Schäfer, Staatssekretärin im Sozialministerium, und fügte hinzu: „Die finanziellen Fragen werden sicher nicht leichter.“ Ausdrücklich lobte Schäfer auch die Umbenennung in Frauen-Gender-Bibliothek, da so beide Geschlechter in den Blick genommen werden. Denn nicht nur Frauen, auch Männern steht die Bibliothek offen. Seit Kurzem ist die Frauen-Gender-Bibliothek auch im sozialen Netzwerk Facebook präsent, um dort jüngere Leser zu erreichen.“
Glückwunsch an Annette und Margarethe und alle Mitarbeiter_innen und alle, die die Frauen-Gender-Bibliothek unterstützen.
Auf eine lange, erfolgreiche und gesicherte Zukunft!