Haupt-Seiteninhalt

Hundert und sieben Sachen. Bochumer Geschichte in Objekten und Archivalien

Veröffentlicht am
Text
Am Sonntag, dem  11. Juni 2017 wurde im Bochumer Zentrum für Stadt-geschichte/Stadtarchiv um 11 Uhr die Ausstellung "Hundert und sieben Sachen. Bochumer Geschichte in Objekten und Archivalien" eröffnet. Das Frauenarchiv ausZeiten ist mit einem Objekt dabei, der Bochumer Frauenfahne, die ihren Einsatz bei verschiedenen feministischen Aktionen und Demonstrationen der "Frauengruppe Bochum" in den 1970er Jahren fand. 1975 genäht von einer Frau aus der Frauengruppe Bochum, wurde sie später im Frauenbuchladen in der Schmidtstraße aufbewahrt. Mitte der 1990er Jahre wurde sie dann zu einer "Archivalie" im ausZeiten. Ab dem 11. Juni 2017 wird sie für ca. ein Jahr im Stadtarchiv neben weiteren hundertundsechs Sachen zu sehen sein.
Im Herbst erscheint ein Begleitbuch zur Ausstellung, das auch einen Text zum frauenpolitischen historischen Hintergrund der Bochumer Frauenfahne enthält.
Stadtarchiv Bochum
Wittener Str. 61
Bochum

Teilen auf