Livesteamvortrag am 4. Dezember via Zoom: Das Madonna - Archiv und Dokumentationszentrum SEXARBEIT lädt ein!

Text

Am 4. Dezember, 19 Uhr lädt Madonna via Zoom Livestreamveranstaltung "Sexarbeit - Vortragsreise durch verschiedene Lebenswelten zwischen Stigma und Vorurteilen" von Johanna Weber vom Bundesverband erotische und sexuelle Diensleistung e.V. (BesD e.V.)
Vor 20 Jahren wurde der Grundstein gelegt für das Madonna - Archiv und Dokumentationszentrum SEXARBEIT. Mit einem Personalkostenzuschuss des Arbeitsamtes Bochum und einer Anschubfinanzierung der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt konnte im März 2000 mit der Archivarbeit begonnen werden.
Der angesammelte Bestand wurde gesichtet, erweitert und systematisiert und schließlich mit Hilfe des ida-Dachverbandes und der Teilnahme an dem Digitalisierungsprojekt Digitales Deutsches Frauenarchiv seit 2017 der Öffentlichkeit auch online zugänglich gemacht.
Das diesjährige DDF-Digitalisierungsprojekt "(Selbst-)Ermächtigung von Frauen in der Sexarbeit" ermöglichte es, das Madonna-Archiv durch Interviews mit Sexarbeiterinnen, die Digitalisierung und Veröffentlichung von Dokumenten aus der Selbsthilfe und die Entstehungsgeschichte von Madonna e.V. zu bereichern.
Der Link zum Vortrag wird am 4. Dezember 2020 veröffentlicht auf:
www.madonna-ev.de und www.madonna-archiv.de

Hier geht´s zur Einladung