Neu erschienen: Ariadne 67/68:

Text
Im Oktober 1865 fand in Leipzig eine gesamtdeutsche Frauenkonferenz statt, auf der die Gründung des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins (ADF) beschlossen wurde. Diese Gründung trat eine Lawine los, in den nächsten Jahrzehnten wuchsen die Organisationsstrukturen der Frauenbewegung stark an. Die Themen der Zeit reichten von Bildungsforderungen bis zum Kampf um das Frauenwahlrecht. In der Folge breitete sich rasch eine reiche Frauenvereinslandschaft aus und das Jahr 1865 hat sich so als Geburtsstunde der organisierten Frauenbewegung etabliert. [...] Auch anlässlich eines Jubiläums kann hier nicht ›die ganze Geschichte‹ erzählt werden. Trotzdem wagen wir den Versuch, von den Anfängen 1865 bis in die Gegenwart hinein Strömungen, Gruppierungen, Themen, Strategien, Personen, Orte, Forschungsdebatten und -ergebnisse vor- und darzustellen. Verschiedene inhaltliche Verknüpfungen und Verschränkungen als Themenblöcke sind hierfür gebildet worden. [...] Mit diesem Heft bieten wir einen Blick durch ein Kaleidoskop von 150 Jahren Frauenbewegungsgeschichte in Deutschland, in dem bestimmte Mosaiksteinchen beleuchtet werden. Die einzelnen Themenblöcke können neugierig auf eigenständige Recherchen und Lektüre machen. Als weitere Anregung sind die ausgewählten Dokumentationen, die einigen Artikeln beigegeben sind zu lesen. So vielgestaltig die Biografien, vorgestellten Organisationsformen und Gruppen, die vertretenen Positionen, ausgefochtenen Konflikte und gefeierten Erfolge sind, so unterschiedlich und ergiebig ist auch der Schatz des Quellenmaterials, der noch in den Archiven und Bibliotheken schlummert und gehoben werden will.
Gerne können Sie die aktuelle Ausgabe in unserem Shop bestellen.

Teilen auf