Haupt-Seiteninhalt

Umbenennung in "Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare"

Veröffentlicht am
Text
Mit großer Mehrheit der anwesenden Mitglieder verabschiedete der VDB am 28.05. auf dem 104. Bibliothekstag in Nürnberg eine vom Vorstand eingebrachte Satzungsänderung bezüglich der Benennung des Vereins. Aus dem "Verein Deutscher Bibliothekare" wurde nunmehr "VDB – Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare". Nach andauerndem Kampf vieler engagierter Frauen* wurde damit von der ältesten bibliothekarischen Vereinigung eine längst überfällige Anerkennung der Arbeit aller Bibliothekarinnen* geleistet, die nun nicht mehr nur mit gemeint, sondern mit benannt werden.
Zudem wurde wiederholt eine Vorstandvorsitzende gewählt sowie die standesmäßigen Aufnahmekriterien für den VDB gelockert.
Nun fehlt noch die Änderung des "Bibliothekarstages" in eine neutralere Bezeichnung.

Teilen auf