Haupt-Seiteninhalt

Wie wird aus Aktion „Geschichte“?

Veröffentlicht am
Text
Bei der Entstehung von kollektiven Gedächtnissen spielen Archive eine wichtige Rolle. Denn die dort aufbewahrten Materialien haben eine wesentlich höhere Chance, von Wissenschaft oder Medien ausgewertet und interpretiert zu werden – und damit Eingang in unser Geschichtsbild zu finden. Dies gilt auch für die vielen Facetten der Neuen Frauenbewegung der 1970er Jahre. Doch noch immer schlummern viele Zeugnisse der Frauenbewegung in Büros, in Kellern und auf Dachböden und drohen früher oder später verloren zu gehen.
Wie können Fraueninitiativen, Archive und Wissenschaft erfolgreich kooperieren, um aus Aktion Geschichte zu machen? Das Archiv des Instituts für Zeitgeschichte hat vor genau zehn Jahren den Sammlungsschwerpunkt Neue Frauenbewegung aufgebaut und nimmt dies zum Anlass, mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion zentrale Fragen an der Schnittstelle von Fraueninitiativen, Wissenschaft, Bildungsarbeit und Archivwesen zu beleuchten.

PROGRAMM
VERANSTALTUNGS-FLYER

ORT
Institut für Zeitgeschichte
Leonrodstraße 46b
80636 München
ANMELDUNG
Tel.: (089) 1 26 88 - 0
Fax: (089) 1 26 88 – 191
archiv[at]ifz-muenchen.de

Teilen auf