Alice Salomon neu aufgelegt

Text

Im Jahr 1921 hielt Alice Salomon auf dem Fürsorgetag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Wohlfahrtspflege den Einführungsvortrag mit dem Titel „Die sittlichen Grundlagen und Ziele der Wohlfahrtspflege“. In diesem Vortrag, der ein Jahr später publiziert wurde, schaut sie auf einen kürzlich beendeten Weltkrieg und eine zerrüttete Gesellschaft. Um die verschärften sozialen Gegensätze zu überbrücken, schlägt sie vor, sich auf Religion, Nation, Humanismus und Solidarität als wesentliche Quellen der Sozialen Arbeit zu besinnen. Inwiefern können heutige Debatten an diese Überzeugung anknüpfen? 100 Jahre nach seinem Erstabdruck wird der Text wieder veröffentlicht, historisch eingeordnet und mit heutigen Debatten konfrontiert: 19 Autor*innen prüfen die Relevanz von Salomons Thesen für aktuelle Fragen in der Sozialen Arbeit.

Die Publikation wurde anlässlich des 150. Geburtstags Alice Salomons im Jahr 2022 vom Alice Salomon Archiv der Alice Salomon Hochschule Berlin herausgegeben und ist erschienen im Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Publikation kaufen

Teilen auf