Unter dem Titel „KI in feministischen Archiven und Bibliotheken" wird die 61. Fachtagung der im Dachverband i.d.a. - informieren/dokumentieren/archivieren zusammengeschlossenen deutschsprachigen Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen vom 23. bis 26.10.2025 in Kassel stattfinden.
Eröffnet wird die Tagung durch ein Grußwort der Kasseler Bürgermeisterin Nicole Maisch (Grüne). Fachreferate von Francesca Schmidt (bpb, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des DDF) und Inger Banse-Strobel (Bundesarchiv) stehen zu Beginn des gemeinsamen Austauschs und beleuchten die Potenziale, Herausforderungen und Chancen von KI für Anwendungen in Archivprojekten und im Besonderen in feministischen Archiven und Bibliotheken. Anschließen werden sich Workshops und die Mitgliederversammlung.
Gefördert vom Digitalen Deutschen Frauenarchiv (DDF) richtet das Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF) die Tagung für i.d.a. aus und lädt die Kolleg*innen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, Italien (Bozen) und der Schweiz in die Gottschalkstraße und den Science Park ein.

