Käthe Leichter Preis 2022

Text

Li Gerhalter wurde mit dem renommierten Käthe Leichter-Preis 2022 der Arbeiterkammer Wien ausgezeichnet. Der Käthe Leichter-Preis ist der österreichische Staatspreis für Frauenforschung, Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt. Er wurde erstmals 1991 vergeben.

Mag.a Dr.in Li Gerhalter ist seit 2000 die Betreuerin der Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte an der Universität Wien, seit 2019 deren stellvertretende Leiterin. Außerdem arbeitet sie als externe Universitätslektorin und freie Wissenschafterin. Seit 2001 ist sie Mitglied und seit 2017 Obfrau von "frida", dem Verein zur Vernetzung der feministischen Archive, Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen in Österreich. Seit 2006 ist sie Mitglied von i.d.a., dem deutschsprachigen Dachverband der Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und Dokumentationsstellen.

Mit dem Preis wird Li Gerhalter „für ihre wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Frauen- und Geschlechtergeschichte, insbesondere für die Sichtbarmachung individueller Lebensverläufe von Frauen in Vergangenheit und Gegenwart sowie für die Vernetzung von frauenspezifischen Archiven im deutschsprachigen Raum“ ausgezeichnet.

Als i.d.a.-Dachverband freuen wir uns über diese öffentliche Anerkennung und gratulieren Li Gerhalter sehr herzlich! Wir danken ihr für ihre anregend-schöpferischen Beiträge und ihr lebendiges Engagement für die Frauen- und Geschlechtergeschichte.

Bekanntgabe der Käthe-Leichter-Preisträgerinnen 2022: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/frauen-und-gleichstellung/preise/kaethe-leichter-preise-und-kaethe-leichter-lebenswerkpreis.html

Protestnote wegen der geplanten Umbenennung des Käthe-Leichter Preises: https://www.arbeiterkammer.at/service/presse/Staatspreis_Kaethe_Leichter.html

Website von Li Gerhalter: https://sfn.univie.ac.at/hauptmenue/kontakt/team/li-gerhalter/

Bild
Porträt-Aufnahme von Li Gerhalter sowie die Ankündigung des Preises an sie mit den Unterschriften der Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien
Li Gerhalter, Obfrau unseres österreichischen Schwesternverbandes "frida", ist 2022 mit dem österreichischen Staatspreis für Frauenforschung, Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt ausgezeichnet worden.

Teilen auf