Haupt-Seiteninhalt

Preis "Aufmüpfige Frauen“

Veröffentlicht am
Text

Rita Kronauer ist eine der diesjährigen Preisträgerinnen der Stiftung „Aufmüpfige Frauen“!

Der gleichnamige Preis wurde am Freitag, den 7. Juni 2024 in der Evangelischen Stadtkirche St. Petri in Dortmund verliehen. Rita Kronauer, Gründerin des feministischen Archivs ausZeiten e.V. in Bochum, wurde für ihr Engagement in ausZeiten geehrt.

Aus einer persönlichen Sammlung entstanden, birgt das 1995 eröffnete Archiv ausZeiten vielfältige Schätze zur Frauen- und Lesbengeschichte und -bewegungsgeschichte in Bochum, im Ruhrgebiet und weit darüber hinaus. Die Sammlungen zur lokalen Bewegungsgeschichte samt einigen Nachlässen, die umfangreiche internationale Sammlung feministischer Zeitschriften, die große Presseausschnittsammlung und die Bibliothek lassen nicht vermuten, dass all dieses in fast ausschließlich ehrenamtlicher, unbezahlter Arbeit aufgebaut wurde und bis heute betrieben wird. Dazu gehört auch das Programm mit Veranstaltungen und Stadtrundgängen. Durch die im Rahmen des Digitalen Deutschen Frauenarchivs umgesetzten Projekte hat ausZeiten schon bisher wichtige Beiträge zur Aufarbeitung feministischer Geschichte geleistet – 2023 waren dies das Projekt „Frauen auf der Spur – Geschichtswissenschaft und Public History in und aus der Zweiten Frauenbewegung“ und die aus dem DDF-Projekt 2022 hervorgegangene Ausstellung „Wut.Macht.Mut – Wie die Frauen-und Lesbenbewegung gegen Männergewalt kämpfte und was sie erreicht hat“ im Bochumer Stadtarchiv.

Der Preis der Stiftung „Aufmüpfige Frauen“ wird alle zwei Jahre verliehen. Die Stiftung würdigt damit Frauen, „die über ein feministisches Selbstverständnis verfügen, die quer denken und gegen den Strom schwimmen können und sich kreativ für eine Verbesserung der Situation von Frauen im Interesse des Gemeinwohls einsetzen. Sie will dem Feminismus in der Bürgerinnengesellschaft eine breitere Wertschätzung verleihen.“ Zum 20-Jahr-Jubiläum der Stiftung wurden in diesem Jahr drei Preise verliehen. Rita Kronauer erhielt den nun erstmals vergebenen Preis des Fördervereins der Stiftung.

Der i.d.a.-Dachverband freut sich sehr über diese so passende Anerkennung für Rita Kronauer und gratuliert ganz herzlich! Wir danken ihr an dieser Stelle für ihr unermüdliches Wirken für ein korrektes, umfassendes und authentisches feministisches Erinnern.

Bildunterschrift
Rita Kronauer, Gründerin des feministischen Archivs ausZeiten, wurde für ihr Engagement geehrt

Teilen auf