Haupt-Seiteninhalt

Erinnerungen an „Du und Deine Welt“: Eine multimediale Ausstellung zum Abschluss des Digitalisierungsprojektes

3.–5. November 2022
Hamburg
Typ
Ausstellung
Text

In diesem Jahr haben wir uns der Erschließung, Erfassung und Teildigitalisierung der Medien im FrauenStadtArchiv gewidmet, die die Geschichte der Verbraucher*innenmesse „Du und Deine Welt“ bezeugen.

Die Messe „Du und Deine Welt“ fand von 1955 bis 2014 in Hamburg statt und lockte jährlich tausende Besucher*innen an. Als ideelle Trägerin der Messe galt von Anfang an die Arbeitsgemeinschaft Hamburger Frauenorganisationen (ahf), später Landesfrauenrat Hamburg.

Die ahf, der Landesfrauenrat und die Mitgliedsverbände organisierten auf jeder Messe eine Sonderschau zu Themen, die Frauen bewegen, zum Beispiel im Jahr 1965 „Dein Beruf – Freude und Erfolg“, 1978 „Du und Europa“ und 1995 „Frauen – fit für das Jahr 2000“. Ab 1985 wurde zur Eröffnung der Messe außerdem eine durch den Landesfrauenrat ausgewählte Frau vom Bürgermeister der Stadt mit dem Messepreis „Zitronenjette“ für ihr ehrenamtliches Engagement in der Stadt ausgezeichnet.

Im Rahmen des konnten wir zahlreiche Fotografien, Audioaufzeichnungen von Podiumsgesprächen und Videoaufnahmen digitalisieren sowie Zeitzeuginnen-Interviews mit Frauen führen, die an der Messe über Jahrzehnte maßgeblich beteiligt waren.

Einige davon möchten wir Ihnen im Rahmen einer kleinen multimedialen Ausstellung in unserer Bibliothek gern zeigen, sei es zur Erinnerung oder zum Neuentdecken dieses wichtigen Kommunikationsinstruments verbandlicher Frauenarbeit in Hamburg.

Wir freuen uns, wenn Sie am 03.11.2022 um 18:00 zur Vernissage mit Grußwort von Dr. Birgit Kiupel vom Digitalen Deutschen Frauenarchiv kommen oder die Ausstellung am 04. Oder 05.11. zwischen 10:00 und 15:00 besuchen.

Für die Teilnahme an der Vernissage ist eine Anmeldung notwendig, da die Plätze limitiert sind. Bitte nehmen Sie diese unter folgendem Link vor: Anmeldung hier

Veranstaltet von
FrauenStadtArchiv Hamburg