In zwei Teilen betrachtet die Veranstaltung unterschiedliche Aspekte des Kultphänomen Barbie:
Barbie – (no) role model for feminists?
Geboren 1962 hat Barbie viel erlebt und sich verändert, dem jeweiligen Zeitgeist folgend wenn nicht gar prägend, wie der Erfolg des aktuellen Hollywod Films über sie zeigt. Dieser Abend beginnt mit einer lecture performance zu Erfahrungen von und mit Barbie. In einer biografisch angelegten Zeitleiste wollen wir einen Überblick geben zu den Entwicklungen einer Figur zwischen Spielzeug und Kunstobjekt. Anschließend werden Fragen gestellt danach, wo die (feministische) Faszination beginnt, wo sie aufhört und wie weit der Kommerz diese regelt.
Inga Müller und Gabriele Grimm, DENKtRÄUME
Hineinbeißen, abbeißen… Barbie-Köpfen mit Lady Gaga
Als westliche Spielzeug-Stilikone stat die Barbie-Puppe einen angestammten Platz in der Popkultur. Vor diesem Hintergrund reibt sich Lady Gaga im Verlauf ihrer Monster Ball-Shows (2009-2011) offenbar einmal mit einer Barbie kurz zwischen den Beinen, beißt in das Plastik der Puppe oder dieser Kopf ab. Eine solche Enthauptung scheint sich vornehmlich gegen die unrealistischen Schönheitsideale der Barbie zu richten – „I mean, how could you possibly be that perfect“ (Lady Gaga, Interview 2011). Doch geht die Bühnenaktion nicht weit darüber hinaus?
Prof. Dr. Insa Härtel, Permanent Senior Research Fellow, Kunstuniversität Linz, Abteilung Kulturwissenschaft