Haupt-Seiteninhalt

Eine Tafel für Etel

Hamburg
Typ
Lesung
Text

DENKtRÄUME beginnt das eigene 40-jährige Jubiläumsjahr mit einer Geburtstagsfeier für Etel Adnan.

Die kosmopolitische und feministische Schriftstellerin und Malerin Etel Adnan wurde 1925 in Beirut geboren. Ihr Vater war Syrer und ihr Mutter Griechin, sie studierte an der Sorbonne und lehrte an amerikanischen Universitäten. Ab 1976 lebte sie mit ihrer Partnerin Simone Fattal in Kalifornien und in Paris. Etel Adnan war zur documenta 2012 eingeladen und erlangte dadurch als Malerin in Deutschland und international an Bekanntheit.

Hamburg zeichnete sie im November 2021 mit dem Lichtwark Preis des Hamburger Senates und der Bürgerschaft aus. Kurz vor der Verleihung am 14.11.2021 starb Etel Adan in Paris.

Posthum erschien im Nautilus Verlag „Die Stille verschieben“ und wurde im ausverkauften Thalia Theater gelesen. Auch die Lesung ihres eindrücklichen und aktuellen Gedichtes „Arabische Apocalypse“ am Thalia in der Gaußstr. mit Corinna Harfouch war fast ausverkauft. Zurzeit ist im Lenbach Haus in München eine erste sehr eindrückliche und vielfältige Retrospektive ihrer Werke ausgestellt.

Am 24. Februar wäre Etel Adnan 98 Jahre alt geworden. Dies nehmen wir zum Anlass, um am Sonntag, den 26. Februar gemeinsam bei einem kleinen Imbiss auf Etel Adnan anzustoßen, an sie erinnern, sie feiern und wertschätzen. Mit dabei sind die Herausgeberin Hanna Mittelstedt, Mitbegründerin des Nautilus-Verlages, und Klaudia Ruschkowski, ihre Übersetzerin und Hörspielautorin, die über Etel Adnan erzählen werden. Alle, die Lust haben, können im Anschluss Lieblingspassagen aus den Büchern von Etel Adnan vorlesen, die natürlich auch bei uns in der Bibliothek zu finden sind.

Eine Veranstaltung für Etel Adnan Fans und die, die es werden wollen.

Veranstaltet von
Frauen*bildungs⁣zentrum DENKtRÄUME