Haupt-Seiteninhalt

Versponnen und vernetzt – Stadtrundgang zum 50. Jubiläum des Spinnbodens

Berlin
Typ
Stadtführung
Text

Seit 1973 wurde seitens des Lesbischen Aktionszentrums (LAZ) innerhalb der Homosexuellen Aktion Westberlin (HAW) ein eigenes Archiv zur Sammlung lesbenhistorischer und -politischer Dokumente aufgebaut. Dies waren die Anfänge des Spinnbodens Lesbenarchivs und -bibliothek.

Aus Anlass des 50. Jubiläums dieser Gründung will der Stadtrundgang den Spuren des Spinnbodens im Kontext der Lesbenbewegung der 1970er bis 1990er Jahre nachgehen. Vorgestellt werden dabei einstige und z.T. noch bestehende „Hot Spots“ der lesbisch-feministischen Szene wie z.B. politische Treffpunkte (LAZ-Gruppe), Beratungsstellen (Lesbenberatung e.V.), Kulturprojekte (Araquin e.V.), sowie Kneipen (Blocksberg) und Cafés (Begine).

Der Stadtrundgang wird durchgeführt von Katja Koblitz, M.A. Sie studierte Geschichte, Germanistik und Politologie mit den Schwerpunkten Frauen- und Geschlechterforschung in Heidelberg und Berlin. Katja Koblitz publizierte verschiedentlich zu Frauen-, Lesben- und Trans-Geschichte und beteiligte sich an mehreren frauenhistorischen Ausstellungen, zuletzt „Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht“ im Historischen Museum, Frankfurt/M. (2019). Schon lange dem Spinnboden Lesbenarchiv & Bibliothek verbunden, ist sie seit 2020 nun dort geschäftsführend tätig und betreut schwerpunktmäßig das Archiv.