Hinweis: Krankheitsbedingt muss dieser Vortrag verschoben werden. Wir kündigen baldmöglichst einen Ersatztermin an.
Referentin: Dr. Martina Kohl (online zugeschaltet)
Kamala Harris’ Präsidentschaftskandidatur hat eine neue Diskussion um den Einfluss von Frauen in der amerikanischen Politik entfacht. Die erste Vize-Präsidentin tritt an, den schwierigsten Job der Welt im Weißen Haus zu übernehmen und die erste (schwarze) Präsidentin der Vereinigten Staaten zu werden. Dort haben Frauen bisher nur eine Nebenrolle gespielt, zum Beispiel die der First Lady. So unterschiedlich diese Frauen auch gewesen sind, hatten sie doch als nicht-gewählte Repräsentantinnen der Vereinigten Staaten eines gemeinsam: die Chance, die große wie die kleine Politik zu beeinflussen.
Veranstalter:innen: Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland, FrauenGenderBibliothek Saar, Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises.
Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, Berlin, des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland und Saartoto.
Der Vortrag findet in den Räumen der FrauenGenderBibliothek Saar in der Großherzog-Friedrich-Straße 111 in 66121 Saarbrücken statt.
Eine Online-Zuschaltung per Zoom ist auf Wunsch möglich.
Um Anmeldung beim Deutsch-Amerikanischen Institut (kontakt@dai-saarland.de) wird gebeten. Wir bitten um Angabe, ob Sie vor Ort teilnehmen möchten oder über Zoom.