Haupt-Seiteninhalt

IFF - Interdisziplinäre Forschungsgruppe Frauenforschung. Dokumentation - Information - Archiv

Über uns

Das IFF wurde 1980 in Bielefeld gegründet und 2014 aufgelöst.

Im Archiv des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) – bis 1992 Interdisziplinäre Forschungsgruppe Frauenforschung – an der Universität Bielefeld wurden seit Ende der 1970er Jahre Dokumente unterschiedlichster Art zu Themen im Umfeld der Frauen- und Geschlechterforschung gesammelt (u.a. graue Materialien, Abschlussarbeiten, Zeitungsausschnittsammlungen). Seit 2009 wurde die systematische Sammlung aufgrund fehlender Publikumsnachfrage ausgesetzt. 2014 wurde der Bestand komplett durchgesehen und einer neuen Verwendung in auf Themen der Frauen- und Geschlechterforschung spezialisierten und öffentlich zugänglichen Archiven (u.a. in Zusammenarbeit mit dem FrauenMediaTurm (FMT), Köln und dem Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung STICHWORT, Wien) sowie dem Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung der Universitätsbibliothek Bielefeld zugeführt.

Geo-Koordinate