ausZeiten - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen e.V.

Über uns

Das feministische Archiv ausZeiten wurde 1995 als ein Projekt der autonomen Frauen/Lesbenbewegung gegründet. Neben dem Bochumer Frauenarchiv/Bibliothek Lieselle, das sich an der Ruhr-Uni Bochum befindet, war und ist es das zweite feministische Archiv für Bochum. Die Bestände und Sammelschwerpunkte unterscheiden und ergänzen sich. Beide Bochumer Archive sind - neben dem Spezialarchiv von Madonna e.V. zur Prostitution - die einzigen aktuell arbeitenden Frauenarchive im Ruhrgebiet.

ausZeiten archiviert Materialien der Neuen Frauen- und Lesbenbewegungen seit den 1970er Jahren sowie aktuelle Materialien über Frauen/Lesben aus allen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Bereichen, regional und international. ausZeiten sammelt Zeitschriften, Broschüren, Zeitungsausschnitte aus relevanter Tages-, Wochen- und Monatspresse, Plakate, Videos/DVDs und Tondokumente, Kalender, graue Materialien, Literatur, Nachlässe von Gruppen und Einzelfrauen.

Zeitungsausschnittarchiv

Hier finden sich hunderttausende Zeitungsartikel und graue Materialien, systematisiert und chronologisch geordnet. Die Artikel stammen aus der WAZ, FR, Süddeutschen Zeitung, taz, Jüdischen Allgemeinen, Stuttgarter Zeitung, DIE ZEIT, Jungle World, Bochumer Stadtspiegel und regionalen Kulturzeitschriften.

Zur Systematik

Zeitschriftenarchiv und Broschürensammlung

Das Zeitschriftenarchiv enthält ca. 1000 Titel - feministische, Frauen- und Lesbenzeitschriften (internationale, brd-weite, regionale und städtebezogene), Sie sind in der ZDB (Zeitschriftendatenbank) und im META-Katalog erfasst. Die Broschürensammlung reicht wie der Zeitschriftenbestand bis in die 1970er Jahre zurück.

Videoarchiv

Es enthält ca. 3.000 Dokumentar- und Spielfilme.
Die Filme können vor Ort recherchiert werden und sind nicht ausleihbar. Titel und Kurzbeschreibungen sind hier einzusehen.

Plakatearchiv

Es enthält mehr als 2000 Plakate der letzten 5 Jahrzehnte Frauen/Lesbenbewegung, Kunst- und Filmplakate. Konditionen für Ausleihmöglichkeiten bitte erfragen.

Buchbestand

Der Buchbestand hat folgende Schwerpunktbereiche. Lesbenliteratur, siebziger Jahre Literatur, regionale Frauengeschichte und Ruhrgebiet, Geschichte der Frauen/Lesbenbewegung, DDR-Frauenbewegung, Nationalsozialismus, Internationale Frauenbewegung, Frauen und Behinderungen, Schwarze Frauen, Filmliteratur, Frauen/Lesbenkalender.

Nachlässe

Wir archivieren über 30 verschiedene Nachlässe und Aktenbestände von Frauengruppen, Lesbenprojekten und von einzelnen Frauen aus Bochum, dem Ruhrgebiet und darüber hinaus.

Unser Bestand im META-Katalog

Geo-Koordinate

Neuste Publikationen

1. Hugo, Katharina; Kronauer, Rita

Die "grausamen Zyklen von Wiederholungen" durchbrechen - wie Frauenbewegungen in das kulturelle Gedächtnis gelangen,

in: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 2023 H.3, S.70-84.

2. Unger, Linda

Else Hirsch - ein Blick in die Archive,

2021.

3. Kronauer, Rita

Frauenfahne und autonome Frauenbewegung in Bochum,

in: Wölk, Ingrid (Hg.): Hundert sieben Sachen. Bochumer Geschichte in Objekten und Archivalien, Essen 2017, S. 547-553.