Frauen*stadtarchiv Dresden

Über uns

Das Frauen*stadtarchiv Dresden (F*SA) arbeitet innerhalb des FrauenBildungsHaus Dresden e.V. als eigenständiges Projekt mit den Arbeitsschwerpunkten Frauen*geschichts- und Geschlechterforschung. Der Vorgängerverein Verein zur Erforschung der Dresdner Frauengeschichte e.V. wurde am 24. Oktober 1995 gegründet.

Das F*SA versteht sich als wissenschaftliche Forschungsstelle zur Dresdner sowie sächsischen Frauen*geschichte und als Frauen*projekt, das durch seine Arbeit der Förderung der Gleichstellung und Chancengleichheit Menschen verschiedensten Geschlechts dient. Als Geisteswissenschaftlerinnen* ist es den Mitarbeiterinnen* ein Hauptanliegen, historische Frauen*persönlichkeiten öffentlich zu machen und damit weibliches* Leben und Wirken aus vergangenen Epochen aufzuzeigen sowie auf deren Vorbildwirkung für heute hinzuweisen.

Die Vermittlung der Frauen*geschichte(n) zielt dabei auf Erinnerungsarbeit, Traditionsstiftung, die Schaffung eines Identitätsbewusstseins und intergenerativem Austausch. Das F*SA legt Wert darauf, öffentlichkeitswirksam die vielfältige und komplexe Geschichte von Frauen* zu vermitteln, die sonst in der gängigen Erinnerungskultur und Geschichtsschreibung nicht vorkommen bzw. marginalisiert werden. Dadurch soll ein erweitertes Bewusstsein der eigenen (weiblichen*) Handlungsspielräume fern gängiger Rollenvorstellungen ermöglicht werden. Denn diese Wissensvermittlung trägt dazu bei, jüngere feministische Generationen mit entsprechenden Handlungsstrategien nach historischen Vorbildern entsprechend auszustatten.

Daher sammeln wir Material aus feministischen Forschungsprojekten sowie Nachlässe von verschiedensten Frauen*. Damit wollen wir alle Menschen ansprechen, die sich für die Dresdner Frauen*geschichte interessieren – sei es aus akademischem oder auch privatem Interesse.

Unser Bestand im META-Katalog

Geo-Koordinate