Sammlung Frauenarchiv an der Universitätsbibliothek Dortmund

Gründung, Geschichte und Sammelgebiet

Im Zuge der Neuen Frauenbewegung, die Ende der 1970er Jahre auch dieDortmunder Hochschule erreichte, entstand 1977 als erste Einrichtung dieser Artin der BRD das Frauenarchiv an der Universität Dortmund. Die Einrichtung dieserSpezialbibliothek für Frauenforschung ging auf die Initiative von Prof. Dr. SigridMetz-Göckel und einer Gruppe Studentinnen im Rahmen eines Seminars zurück.

Als „Archiv zur Neuen Frauenbewegung“ benannt und konzipiert, war zunächst die Beschaffung von Literatur zur Frauenbewegung, zur feministischen Theorie und zur Frauengeschichte vorgesehen. Von Anfang an wurden jedoch zu allen frauenrelevanten Fragestellungen Bücher, Abschlussarbeiten, Dissertationen, Dokumentationen, Broschüren, Zeitungsausschnitte, Rezensionen, Plakate, Tonträger und Zeitschriften gesammelt. Das Archiv, das zugleich Bibliothek, Arbeits- und Kommunikationsraum sein sollte, wurde von den beteiligten Frauen 27 Jahre lang im Frauenkollektiv und überwiegend ehrenamtlich verwaltet. Nach der Auflösung des Frauenarchivs im Sommer 2004 wurden die Buch- und Zeitschriftenbestände in der Universitätsbibliothek Dortmund frei zugänglich aufgestellt. Seit Juli 2012 ist das Frauenarchiv eine in sich abgeschlossene Sammlung der Abteilung Archive und Sammlungen an der Universitätsbibliothek Dortmund.

Bestand

Der Bestand umfasst rund 6.000 ausleihbare Monographien sowie zahlreiche in den Bestand der Universitätsbibliothek integrierte Zeitschriften (nicht ausleihbar).

Besonderheiten

Die thematische Plakatsammlung ist in das Universitätsarchiv der TU Dortmund integriert. Im Universitätsarchiv befinden sich u.a. auch der wissenschaftliche Vorlass der Soziologin Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel, die 1977 das Frauenarchiv gründete. Zudem das Archiv der FOPA - Feministische Organisation von Planerinnen und Architektinnen Dortmund e.V., Standort Dortmund.

Recherchemöglichkeiten

Die Buch- und Zeitschriftenbestände sind über den Katalog Plus der UB Dortmund recherchierbar (https://katalog.ub.tu-dortmund.de/).
Für den Monographienbestand erfolgt die gezielte Suche im Katalog nach den Signaturgruppen Jf A* und Jf B*.

Geo-Koordinate