Über uns

Gegründet 1983 als Archiv der Neuen Frauenbewegung verortet sich STICHWORT politisch im Kontext der Neuen Frauenbewegung und Lesbenbewegung, sammelt jede Art von Dokumenten der Frauen- und Lesbenbewegung und macht Literatur zu allen Themen­bereichen feministischer Forschung für jede Frau* zugänglich.

Die Bibliothek mit feministischer Literatur v. a. ab den 1960ern hat den Schwerpunkt auf Geistes- und Sozialwissenschaften; zudem enthält sie auch Graue Literatur wie Tagungsdokumentationen, Forschungsberichte, Hochschulschriften. Kernstück des Archivs ist die Sammlung zur autonomen FrauenLesbengruppen in Österreich ab 1972 mit vielfältigen Dokumenten. Weiters zum Archiv gehören Vor- und Nachlässe feministischer Aktivistinnen, eine Zeitschriftensammlung mit internationalen feministischen Titeln, eine Plakatesammlung, eine Fotosammlung, eine Zeitungsausschnittesammlung, Audio- und Videodokumente sowie eine kleine Objektesammlung. Die Bestände sind großteils detailliert erschlossen.

STICHWORT wird v.a. von feministischen Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen genutzt. Rechercheaufträge und Leihgaben für Ausstellungen und Publikationen sind möglich.

UNSER BESTAND IM META-KATALOG

Geo-Koordinate

Neuste Publikationen

1. Hauser, Margit

STICHWORT. Bewegung archivieren,

in: Mitteilungen der VÖB, 75, 2022, 1, S. 131-144.

Cover Mitteilungen der VÖB 75 (2022) 1
  2. Dreißig Jahre STICHWORT. Dokumente sprechen feministisch zurück,

in: an.schläge, Dezember 2013.

Cover an.schläge
  3. Geiger, Brigitte

"Viel geschehen". Frauenbewegte Kontexte der „zweiten Welle“ in Österreich,

in: Krondorfer, Birge / Grammel, Hilde (Hg.): Frauen-Fragen. 100 Jahre Bewegung. Reflexion. Vision, Wien 2012, S. 51-60.

Cover Frauen-Fragen