TERRE DES FEMMES

Gründung

TERRE DES FEMMES (TDF) wurde 1981 in Hamburg gegründet. Erste Erläuterungen zu Aufbau und Konzeption des Archivs finden sich im TERRE DES FEMMES-Rundbrief 1/1988.

2009 wurde das Archiv in TDF-Dokumentationsstelle umbenannt.

Motivation/Selbstverständnis

Beim Durchstöbern alter TDF-Rundbriefe und Akten wird klar, wieviel Herzblut die Frauen der Gründungszeit in den Aufbau des Vereins gesteckt haben, wieviel Zeit und Energie sie aufgebracht haben, um – auch – mit Informations- und Aufklärungsarbeit für ihre Sache zu werben. Wir begreifen unsere Bestände als einen Schatz, den wir natürlich hegen und hüten wollen, aber auf jeden Fall auch teilen möchten.

Wir sammeln

Neben Publikationen wie Bücher, Zeitschriften, Flyer und Plakate zu feministischen und frauenrechtsrelevanten Themen, haben wir bis 2010 etwa 130.000 (analoge) Zeitungsartikel nach Ländern und Themen archiviert.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Bestände sind TDF-Publikationen und -Materialien, die zum Teil noch erschlossen werden müssen. Im Zuge eines DDF-Projektes 2017 wurden die TDF-Rundbriefe und -Zeitschriften und ein Gutteil der Flyer und Plakate digitalisiert.
Auf META sind wir derzeit mit 10.800 Einträge vertreten.

Unser neustrukturiertes Fotoarchiv umfasst etwa 30.000 Fotos, die 40 Jahre Vereinsarbeit von TDF dokumentieren.

Wen wollen wir erreichen

Wir sind für alle an unseren Themen Interessierten offen. In der Regel werden wir von SchülerInnen, Studierenden, JournalstInnen und Beratungsstellen angefragt.

unser Bestand im META-Katalog

Geo-Koordinate