Haupt-Seiteninhalt

Frauenkultur e.V. Leipzig

Über uns

Der Frauenkultur e.V. Leipzig gründete sich als feministischer Verein am 01.10.1990 aus einem Prozess heraus, der mit der ‚Friedlichen Revolution‘ am 9. Oktober 1989 begann. Seit Gründung arbeitet die Frauenkultur an der Sichtbarmachung von Frauen*FLINTA, Aktivist:innen, queeren Menschen und people of colour, die diese Prozesse mitgetragen, mitgestaltet haben und an der Sichtbarmachung dessen, was diese Prozesse in Gang setzten. Ort der Umsetzung aller Aktivitäten und des Archives ist das Soziokulturelle Zentrum Frauenkultur Leipzig; eröffnet am 07.10.1990. 

Die Frauenkultur arbeitet daran, Geschlechterstereotype zu verringern, sie zu hinterfragen und ihnen entgegen zu wirken. Dies geschieht mit einem breiten soziokulturellen Veranstaltungsangebot, zahlreichen Bildungsveranstaltungen innerhalb und außerhalb des Hauses – und mit lebendiger Archiv-Arbeit: Publikationen, Stadtrundgängen, Textwerkstätten. Zudem Koordinierung der „AG Frauenprojekte Leipzig“ von 1994 bis heute und Aufarbeitung Hexenverfolgung in Leipzig |Sachsen.

Das Projekt „Zeitzeuginnen 1989“ und der Aufbau des „Offenen feministischen DemokratieArchivs“ (OfemDA – in Koop. mit der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. Leipzig) richtet sich an alle Interessierten; besonders an Schüler:innen, Studierende | wissenschaftlich Arbeitende und Nicht DDR-sozialisierte Menschen: https://www.frauen1989-leipzig.de/ 

https://www.frauenkultur-leipzig.de/angebote/aktuelle-projekte/offenes-feministisches-demokratiearchiv/

Weitere Orte des Vereins sind MiO – der Offener Interkultureller Mädchentreff und FiA – Frauen in Arbeit. Interkulturelles Frauen-Informations- und Begegnungszentrum.

www.mio-maedchentreff.de    www.fia-leipzig.de

Geo-Koordinate