FrauenStadtArchiv Hamburg

Über uns

Das FrauenStadtArchiv Hamburg ist seit 2018 ein Projekt des Landesfrauenrat Hamburg e.V. Gegründet wurde es, um die eigene Geschichte des Vereins und seiner Vorgängerin zu sammeln und aufzuarbeiten. Ergänzt werden die Unterlagen des Dachverbands durch Materialien aus den (ehemaligen) Mitgliedsverbänden seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Frauenorganisationen 1949. Zusätzlich werden Vor- und Nachlässe von ehrenamtlich in den Verbänden engagierten Frauen und deren Projekten im Archiv gesammelt und erschlossen. Neben Verwaltungsunterlagen und Protokollen sammelt das FrauenStadtArchiv Korrespondenzen, graue Materialien und auch Objekte und ergänzt den Archivbestand durch eine Bibliothek, die neben Nachschlagewerken auch Werke zur Frauenbewegung in Hamburg enthält.

Hamburg blickt auf eine bewegte Frauengeschichte, in der Frauenverbände schon immer eine wichtige Rolle gespielt haben. Die Formen der Organisation und Vernetzung zu sammeln und aufzuarbeiten ist somit für die Frauenforschung und auch die feministisch interessierte breite Öffentlichkeit unabdingbar. Durch den direkten Kontakt zu den Verbänden über den Landesfrauenrat als größte Frauenlobby der Stadt wird der Bestand ständig erweitert.

unser Bestand im META-Katalog

Geo-Koordinate