ATGENDER Spring Conference in Vilnius

Vom 19.-21.04.2017 fand in Vilnius die Spring Conference der europäischen Fachgesellschaft für Geschlechterstudien ATGENDER statt. Sie wurde diesmal in Kooperation mit dem European Institute for Gender Equality (EIGE) aus Vilnius organisiert.
Deshalb gab es schon vor der Konferenz ein Meeting der Bibliotheken, die ihre Katalogdaten für das Resource and Documentation Centre (http://eige.europa.eu/rdc) von EIGE liefern. Als i.d.a.-Vertreterinnen nahmen daran teil die Genderbibliothek (Karin Aleksander), Marius Zierold und Cid | Fraen an Gender (Kathrin Eckhart).
Während der Tagung fand unser WINE-Treffen statt (Women Information Network Europe = https://winenetworkeurope.wordpress.com/), das diesmal erstmals offiziell als offenes Treffen im Tagungsprogramm angekündigt war. Daran beteiligten sich Vertreterinnen von Atria (Amsterdam), Cid (Luxemburg), Amazone (Brüssel), Genderbibliothek  (Berlin) und Biblioteca delle Donne (Bologna) sowie zwei Interessierte aus Zypern bzw. Großbritannien. Ihnen zeigten wir anhand ihrer Forschungsfragen die Möglichkeiten unserer Kataloge (Atria, META, EIGE und a-z.lu) - sie waren sehr überrascht und begeistert. Im Diskussionsteil beschlossen wir, eine Online-Plattform einzurichten, um auch zwischen den Treffen und v.a. auch mit denen arbeiten zu können, die nicht zu den Treffen fahren können und als erste Projekte: uns über Sinn von Thesauri heute und für die Zukunft auszutauschen und an einem Fragebogen für ATGENDER-Mitglieder zu arbeiten. Damit wollen wir erkunden, welche Recherchewege und –möglichkeiten einzelne nutzen und wie bekannt unsere speziellen Kataloge sind. Die Ergebnisse wollen wir bei der nächsten ATGENDER-Konferenz (12.-15.09.2018 in Göttingen) präsentieren und damit auch unsere Kataloge!
Während der Konferenz wurden fünf neue Mitglieder für das ATGENDER-Board gewählt. Außerdem präsentierten die Herausgeberinnen das neueste Buch der Teaching Gender-Reihe „Feminist Pedagogy and Responsibility in Times of Political Crisis“ (http://atgender.eu/), wovon i.d.a. als Mitglied wieder drei Exemplare bekam.