Rettet das Radusch Grab!

Hilde Radusch (1903 - 1994) war Frauenrechtlerin, antifaschistische Widerstandskämpferin und streitbare Politikerin für die Akzeptanz lesbischer Frauen. Sie gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten der lesbisch-schwulen Emanzipationsbewegungen des 20. Jahrhunderts. Ihr Grab ist auf dem St. Matthäus Kirchhof in Berlin/Schöneberg.
Zwanzig Jahre nach ihrem Begräbnis sind die Nutzungsrechte für das Grab abgelaufen. Miss Marples Schwestern - Netzwerk zur Frauengeschichte vor Ort, Berlin/Mannheim sicherten den rechtlichen Bestand des Grabes, doch sind die Kosten für Erhalt und Pflege nicht gedeckt. Nun werden Spenden gesammelt.

Spendenkonto:

„Hilde Radusch“
Sparkasse Rhein Neckar Nord
IBAN DE 07 6705 0505 0038 8136 50
BIC MANSDE66XXX

Infos – www.frauentouren.de / www.miss-marples.net

Benefizveranstaltungen zur Graberhaltung in Berlin:

6. November 2014, 14 Uhr: Friedhofscafe St. Matthäus Kirchhof Berlin: Geburtstagsfeier, Vortrag:„H. Radusch - 111 Jahre Lesbengeschichte“

28. Februar 2015, 14 Uhr: Friedhofsspaziergang zur lesbischqueeren Geschichte, St. Matthäus Berlin, Treff Pforte

20. Juni 2015, 17 Uhr: Drei Jahre Gedenkort Hilde Radusch; erster Gedenkort für eine im Nationalsozialismus verfolgte lesbisch lebende Frau. Spaziergang zum Grab. Treffpunkt, Gedenkort: Eisenacher Straße Ecke Winterfeldstraße in Berlin-Schöneberg

4. August 2015, 18 Uhr: Stadtrundgang – Stationen eines unangepassten Lesbenlebens. Hilde Radusch in Schöneberg.
Treffpunkt U-Bahn Eisenacher Straße Ausgang Schwäbische Str., Berlin

6. November 2015, 14 Uhr: Friedhofscafe St. Matthäus Kirchhof Berlin: „Gedichte aus dem Untergrund“, Lesung von Radusch Gedichten zur Geburtstagsfeier