Frauenarchiv Bozen

Über uns

Im Jahr 2003 gründete eine Gruppe von Historikerinnen, Archivarinnen und geschichtsinteressierten Frauen den Verein Frauenarchiv Bozen, um die historische Erinnerung der Frauen zu pflegen und zu fördern. Das Frauenarchiv Bozen hat als Tätigkeitsschwerpunkt den Aufbau, die Inventarisierung, Aufbewahrung und das Zugänglichmachen der sich stetig erweiternden Archivbestände. Die bisher erworbenen Bestände geben Einblick und ermöglichen die Rekonstruktion der neuesten Frauen- und Geschlechtergeschichte in Südtirol.

Das Archiv sammelt Dokumente und Fotos von Vereinen, Gruppen und einzelnen Frauen, Tagebücher, Diplomarbeiten und Graue Literatur über Frauenthemen. 2006 wurde das Oral-History-Projekt gestartet und seitdem kontinuierlich erweitert. Das Archiv organisiert zusätzlich Buchvorstellungen, Podiumsdiskussionen und Konferenzen über das Thema Frauengeschichte.

Die dokumentarischen Bestände des Archivs werden dank Schenkungen und Dauerleihgaben ständig erweitert.

Zielgruppe sind WissenschaftlerInnen wie auch Neugierige und Interessierte.

unser Bestand im META-Katalog

Geo-Koordinate