Haupt-Seiteninhalt

FrauenMediaTurm – Feministisches Archiv und Bibliothek

Über uns

Die Spuren der Geschichte des Feminismus und der Frauenbewegungen zu sammeln, zu sichern und zugänglich zu machen – das war und ist das wichtigste Anliegen des FrauenMediaTurm – Feministisches Archiv und Bibliothek (FMT) in Köln. Im Mittelpunkt der Sammlung stehen deshalb die autonome Neue Frauenbewegung und die gesellschaftliche Entwicklung der Gleichberechtigung von 1971 bis heute, die Historische Frauenbewegung ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit Schwerpunkt auf den sogenannten „Radikalen“ sowie Pionierinnen, historisch wie aktuell, aus allen gesellschaftlichen Bereichen: rollenübergreifende, herausragende, prägende Frauen aus Politik, Kultur, Sport und Wissenschaft.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Medien der Bewegungen: Zeitschriften, Fotos, Filme und Radiosendungen bilden einen wichtigen Teil unserer archivarischen Sammlungen. Hinzu kommen Vor- und Nachlässe von Akteurinnen der Historischen wie Neuen Frauenbewegung sowie Aktenbestände, Flugblätter, Plakate, Broschüren und Objekte feministischer Gruppen und Organisationen.

In der Bibliothek finden NutzerInnen knapp 50 000 Titel aus 12 Bereichen: Neben Nachschlagewerken, Handbüchern und archivarischer sowie bibliothekarischer Fachliteratur stehen dort Werke zu Arbeit und Ökonomie, Bildung und Wissenschaft, Feministischer Theorie und Praxis, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Körper und Psyche, Kunst und Kultur, Lebensformen und Lebenslagen sowie Medien und Werbung.

Der FrauenMediaTurm (FMT) wurde 1984 als gemeinnützige Stiftung von Alice Schwarzer initiiert und seine Bestände stehen vor Ort allen interessierten Menschen zur Verfügung.

 

Unser Bestand im META-Katalog

Geo-Koordinate

Neuste Publikationen

  1. Schenk, Jasmin

    Konzept Gender Thesaurus. Zur Bedeutung einer gemeinsamen Dokumentationssprache für Forschung und Informationseinrichtungen,

    in: Mitteilungen der VÖB, 69, 2016, 2, S. 221-235.

    FrauenMediaTurm Köln