Haupt-Seiteninhalt

Mood-Teaser
Monatsthema

Welterbe Tag

Teasertext

Anlässlich des UNESCO Welterbe Tags am 2. Juni wollen wir zeigen, wie vielfältig und facettenreich wir an das Erbe von Frauen und Minderheiten erinnern, wie wir um Erinnerung an Personen, Orte und Umstände in unseren Einrichtungen kämpfen, welche vielfältigen Wege des Erinnerns es gibt – und, was ihr selbst tun könnt, gegen das Vergessen zu arbeiten.

Antwort

Erst beim 77. Jahrestag der Befreiung am 1. Mai 2022

Schon gewusst
Frage

Wann wurde im Konzentrationslager Ravensbrück das erste Mal im offiziellen Rahmen an verfolgte und ermordete lesbische Frauen erinnert?

Antwort

Am 2. Juni. 2024 war das Motto „Vielfalt entdecken und erleben“

Schon gewusst
Frage

An welchem Tag feiert die UNESCO jährlich den Welterbe Tag und was war das diesjährige Motto?

Neue Publikationen

  1. Çakır, Filiz Gisa

    Auf den Spuren von Alice Salomons Familiengeschichte,

    in: alice. Magazin der ASH Berlin, WiSe 2022/23, H 4, S. 53f.

    Alice Salomon Archiv der ASH Berlin
  2. Kuhnen, Stephanie; Schug, Lisa

    Stephanie Kuhnen im Gespräch mit Lisa Schug (FFBIZ), CPPC-Podcast (Coalition for Pluralistic Public Discourse) Folge 20
    FFBIZ - das feministische Archiv
  3. Aleksander, Karin

    Ausgerechnet Beschlagwortung. Inhaltserschließung heute muss auch geschlechtersensibel sein!,

    in: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB), 75, 2022, 2, S. 361-368.

Antwort

Eine jüdische Ärztin, die mit ihrem Mann eine Arztpraxis bei Kassel besaß; 1944 wurde sie nach Auschwitz deportiert und ermordet

Schon gewusst
Frage

Wer war Dr. Lili Jahn, nach der in Kassel ein Platz benannt wurde?

Teilen auf